Diskuto:Cyprián Lelek

Während seines Auffenthaltes als Abgeordneter in Frankfurt schrieb Cyprian Lelek ein leidenschaftliches Plädoyer für die Rechte der Slavischstämmigen Minderheiten in Schlesien. Es lautet:

"Zu allen Zeiten standen sich die Nationen schroff einander gegenüber so daß, wenn ein Volk das andere besiegt hätte, sehr oft das selbe mit der Schärfe des Schwerdtes ausrottete, oder zu Sklaverei erniedrigte. Gefeierte Sieger rechneten es sich nicht zur Schande an, blühende Städte zu zerstören und fruchtbare Länder zu Wüsten zu machen. Und so hat denn früher nur ein Volk auf dem ganzen Erdboden gewöhnlich allein geherrscht. Die Früchte eines solchen unnätürlichen Zustandes ärndtete gewöhnlich nur eine Klasse des herrschenden Volkes, während die Mehrzahl in schmählicher Knechtschaft das traurige Leben führte

Heutzutage hat eine andere Handlungsweise Platz gegriffen. Man verwüstet nicht mehr die Länder unnützer Weise. Wenn eine schwache Nationen von einer stärkeren angegriffen wird, findet sie bei anderen Schutz und Beistand. Man ist nun zu der Überzeugung gekommen, das alle Nationen sich verbinden müssen, um die Zwecke der Humanität und des Menschenglücks gemeinschaftlich zu fördern. Um so mehr muß dies da stattfinden, wo zwei oder mehr Nationalitäten zu einem Staat vereinigt sind. Hier hat nun der Stärkere nicht das Recht, der Schwächeren Unrecht zuzufügen. Die in der Intelligenz weiter fortgeschrittene Nation hat die Verpflichtung auf sich, jene, die noch auf einer tieferen Stufe der Bildung steht zu sich heranzuziehen, wenigstens ihr nicht hindernd in den Weg zu treten.

Frankfurt am Main , den 27ten April 1849

C. Lelek Abgeordneter für Ratibor in Oberschlesien


Cyprian Lelek war damit der geistige Vater eines vereinten Europas und der Friedensbewegung. Ich freue mich sehr, und bin sehr stolz, dass sie einem Mitglied meiner Familie in der Tschechischen Republik eine solch große Ehre erweisen. In Deuschland wird er wie Dreck gehandelt. Als ich für einen ehemaligen Minister für einen Festakt in der Paulskirche eine Rede schrieb und dabei Sätze von C. Lelek mit einflocht, wurde dieser Absatz ersatzlos gestrichen. Nochmals vielen Dank für diese Homage. Falls sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen:

Klaus Lelek Weilburger Straße 71 61250 Usingen Mail: Lelekbayer@gmx.net

Reiri al la paĝo "Cyprián Lelek".