Aschaffenburg: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
SieBot (diskuto | kontribuoj)
e roboto aldono de: zh:阿沙芬堡
Aidas (diskuto | kontribuoj)
Neniu resumo de redakto
Linio 66:
* Die Parkanlage [[Schöntal (Aschaffenburg)|Schöntal]] stammt aus dem Jahre 1780. Sie wurde vor den Toren der Stadt im südlichen Teil als englischer Park angelegt, der nördliche Teil wurde zunächst bis in die 1950er Jahre weiterhin als Hofgarten und Gemüsegarten genutzt. Malerisch auf einer Teichinsel liegt die Ruine der 1522 niedergebrannten Kirche zum Hl. Grabe. Attraktion im Frühjahr zur Blütezeit ist der Magnolienhain. Im nördlichen Teil befindet sich die alte Orangerie, in der sich heute ein Restaurant mit Biergarten sowie das überregional bekannte Hofgarten-Kabarett des Kabarettisten [[Urban Priol]] befindet.
* Die Aschaffenburger [[Fasanerie (Aschaffenburg)|Fasanerie]] bildet den Übergang von der Stadt in die freie Landschaft. Der Park wurde im Jahre 1779 unter der Regierung des Mainzer Erzbischofs und Kurfürsten [[Friedrich Karl Joseph von Erthal]] (1774 - 1802) als kurfürstliches Hofgut und Fasanengarten angelegt. Er diente ursprünglich zur Aufzucht von [[Fasan]]en für die Küche des Hofes. Der zuständige Fasanenjäger war für die Lieferung von 800 bis 1.000 Fasanen pro Jahr verantwortlich. Im 19. Jahrhundert verfiel die Anlage jedoch zusehends. In dieser Zeit ereignete sich auch ein Vorfall, an den bis heute ein steinernes Denkmal erinnert. Der erst 20jährige "Forstcandidat" Ferdinand Anton Freiherr von Andrian fiel im Jahre 1824 bei einem Duell unter Forststudenten. Die als Ruheplatz für Ausflügler gestaltete Stelle heißt heute "Andriansplätzchen". Im Hofgut Fasanerie befindet sich heute ein Restaurant mit Biergarten, ein großer Spielplatz und der Sitz des Aschaffenburger Forstamtes. -->
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{{ĝermo-geografio}}
 
[[Kategorio:Urboj de Bavario]]
[[Kategorio:Urboj de Germanio laŭ alfabeto]]
[[Kategorio:Eksterdistriktaj urboj de Bavario]]
[[Kategorio:Urboj ĉe rivero Majno]]
 
<br clear=all>