Heĝfonduso: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
aldono de la (verŝajne pli taŭga) termino "spekulfonduso"
Neniu resumo de redakto
Linio 1:
'''Heĝfonduso''' (angle, en multaj lingvoj ''Hedge-Fonds'' aŭ ''Hedge fond'') aŭ '''spekulfonduso''' estas specifa tipo de investa fonduso, kiun karakterizas spekula investa strategio. La heĝfondusoj ofertas grandan [[profito]]n, sed kun granda risko.
 
Tipa estas la aĉeto de derivaĵoj kaj [[malplena vendo|malplenaj vendoj]].
Tipa estas la aĉeto de derivaĵoj kaj [[malplena vendo|malplenaj vendoj]]. {{rn}}Hierher rührt auch der irreführende Name, da diese Instrumente außer zur Spekulation auch zur Absicherung ([[Hedgegeschäft|Hedging]]) verwendet werden können. Außerdem versuchen Hedge-Fonds über [[Fremdfinanzierung]] eine höhere [[Eigenkapitalrendite]] zu erwirtschaften ([[Hebeleffekt]] oder [[Leverage]]).
 
Die meisten Hedge-Fonds haben ihren Sitz in [[Offshore-Finanzplatz|Offshore]]-Zentren. Bekannte Hedge-Fonds sind die [[Quantum Funds]] des [[Investmentbanker]]s [[George Soros]] und der Fonds [[Long-Term Capital Management]], der 1998 zusammenbrach. Zum Jahresende 2006 hatten Hedge-Fonds weltweit ein Volumen von rund 1,6 Billionen [[US-Dollar]].
 
== Ursprung ==
Der erste Hedge-Fonds wurde von [[Alfred Winslow Jones]] im Jahre [[1949]] gegründet. Jones verkaufte Aktien [[Leerverkauf|leer]], um sie später auf einem niedrigeren Kursniveau wieder zu erwerben. Mit dem Erlös des Leerverkaufs kaufte er andere Aktien in der Erwartung, dass diese Aktien im Kurs steigen. Damit erfand er gleichzeitig die erste Strategie für Hedge-Fonds ([[Hedge-Fonds-Strategien#Long.2F Short Equity|Long-Short]]). Erfüllen sich die Erwartungen auf einen Aktienpreisverfall der leerverkauften Aktien und eines Aktienpreisanstiegs der gekauften Aktien, ergibt sich ein Gewinn unabhängig davon, ob der Gesamtmarkt, repräsentiert durch einen breiten Aktienmarktindex, steigt oder fällt. Damit wird auch ein wesentliches Motiv von Anlegern in Hedge-Fonds deutlich. Sie möchten einen hohen Ertrag unabhängig von dem immer wieder auftretenden "Auf und Ab" der Aktienmärkte erwirtschaften. Für die Long-Short-Strategie ist es notwendig, Aktien zu finden, die innerhalb eines bestimmten Zeithorizontes im Preis fallen und andere Aktien zu identifizieren, die in dieser Zeitspanne steigen werden. Der Hedge-Fonds-Manager muss also nicht nur die Preisentwicklung der selektierten Aktien richtig einschätzen, sondern auch den Zeitpunkt der entsprechenden Transaktionen günstig wählen. Entsprechend verwendet der Hedge-Fonds-Manager u. A. neben der klassischen Unternehmensbewertung (Einschätzung der Über-/Unterbewertung der Aktien) auch quantitativ-mathematische Methoden und die technische Analyse.
 
Klassische Hedge-Fonds waren nie Publikumsfonds, wie der Begriff in Deutschland entsprechend dem [[Investmentgesetz]] verstanden wird; auch heute noch werden sie vorrangig für [[Institutionelle Anleger|institutionelle Anleger]] aufgelegt.
 
 
 
== Die größten Hedge- und Dach-Fonds ==
Die Hedgefondsbranche ist mit etwa 9000 Hedgefonds (Ende 2006) relativ stark fragmentiert. Die 100 größten vereinigen allerdings über 65% des angelegten Vermögens auf sich. Ende 2006 waren die größten Hedgefonds:
 
 
# [[Renaissance Technologies]] mit 35,4 Mrd. USD
# [[JPMorgan Asset Management]] mit 33,0 Mrd. USD
# [[Goldman Sachs Asset Management]] mit 32,5 Mrd. USD
# [[Bridgewater Associates]] mit 31,0 Mrd. USD
# [[D.E. Shaw Group]] mit 29,0 Mrd. USD
# [[Farallon Capital Management]] mit 28,8 Mrd. USD
# [[Och-Ziff Capital Management]] mit 28,6 Mrd. USD
# [[Paulson & Co.]] mit 23,6 Mrd. USD
# [[Citigroup Alternative Investments]] mit 19,3 Mrd. USD
# [[Barclays Global Investors]] mit 18,9 Mrd. USD
# [[Man Investments Limited]] mit 18,8 Mrd. USD
 
''Man Investments'' war damit auch der größte europäische Hedgefonds. Weitere größere oder bekannte Hedgefonds sind die [[Fortress Investment Group]], [[Man Group]], [[The Children's Investment Fund|The Children's Investment Fund (TCI)]] und [[Superfund|Superfund Group]].
 
Die größten Dachfonds (engl. ''global fund of hedge funds'' oder kurz ''fund of funds'') waren 2005:
 
# [[UBS Global Asset Management]], 45 Mrd. USD
# [[Man Investments]], 35,6 Mrd. USD
# [[Oaktree Capital Management]], 35,6 Mrd. USD
# [[Union Bancaire Privée]], 20,8 Mrd. USD
# [[HSBC Private Bank]], 20,2 Mrd. USD
 
== Haltung der G8-Staaten zu Hedge-Fonds ==
Auf dem Treffen der [[G7-Finanzminister-Treffen|G7-Finanzminister]] in [[Essen]] im Februar 2007 einigte man sich auf eine gemeinsame Erklärung, nach der man Hegde-Fonds in Zukunft genauer kontrollieren will. Ziel der G-7 ist es, mögliche Risiken aus den Hedgefonds-Aktivitäten auszumachen und so weltweite Finanzkrisen und Dominoeffekte bei Fondspleiten zu verhindern. Im Gespräch sind laut Agenturangaben auch ein freiwilliger Verhaltenskodex und eine Art Gütesiegel für die Fonds durch unabhängige Rating-Agenturen.
 
Am 18. März 2007 gab der Präsident der [[Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht]] (Bafin), Jochen Sanio bekannt, dass allein durch die Schieflage eines großen Hedgefonds dies zu erheblichen Auswirkungen auf das weltweite Finanzsystem führe. Er verwies darauf, dass allein der Hedgefonds Amaranth im Herbst 2006 rund 5 Milliarden US-Dollar innerhalb weniger Tage verlor.
 
Auf dem [[Gruppe der Acht|G8-Gipfel]] (G7-Länder und Russland) im Juni 2007 in [[Heiligendamm]] wurden allerdings keine Vorschläge hinsichtlich einer angestrebten Selbstverpflichtung der Branche gemacht. Der Widerstand hiergegen kam aus den USA und Großbritannien, den Ländern, von denen aus die Mehrzahl der Fonds agieren. Die teilnehmenden Staats- und Regierungschefs ermahnten die Hedge-Fonds-Industrie jedoch, die Verhaltensregeln für Manager selbst zu verbessern und bekräftigten gleichzeitig noch einmal die bereits von den Finanzministern angesprochenen Themenkomplexe.
 
== Kritik ==
Kritisch mit dem Thema Hedge-Fonds haben sich auch Interessenvertretungen der Wirtschaft - und hier speziell auch aus dem Finanzbereich - auseinandergesetzt. So erklärte z.B. die [[Finanzplatz München Initiative]] (fpmi), der stetig wachsende Einfluss der Hedge-Fonds auf das Finanz- und Wirtschaftsgeschehen gefährde die Stabilität der internationalen Finanzmärkte. Aus diesem Grund sollte nach Auffassung der fpmi ein international geltendes Regelwerk für Hegde-Fonds geschaffen werden.
 
Von einer Minderheitsmeinung wird kritisiert, dass Hedge-Fonds ihre Gewinne mittels Spekulation und Handels von [[Wertpapier]]en mit unterschiedlichen [[Hedge-Fonds-Strategien|Strategien]] erwirtschaften, im Gegensatz zu produzierenden Unternehmen. Dem ist jedoch entgegenzusetzen, dass diese Kritik auf jedes [[Dienstleistungsunternehmen]] zutrifft, d.h. auf mehr als 50% des heutigen Wirtschaftsgeschehens, und nicht nur auf die Finanzindustrie.
 
== Beitrag von Hedge-Fonds ==
Neben den Kritikpunkten die für die Anlageform Hedge-Fond vorhanden sind, hat die Existenz dieser Fonds auch positive Effekte für den Kapitalmarkt. Durch die erwirtschaftbaren Gewinne können auch ansonsten illiquiden Märkten Geldmittel zur Verfügung gestellt werden, was oftmals zu einer korrekteren Bewertung der gehandelten Titel führt, weil ein Teil der Fonds short-selling, also Leerverkäufe, tätigen, sie also Einfluss auf den Preis des leerverkauften Titels nehmen. Da Fondsmanager besondere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und sehr wenige Ressourcenbeschränkungen hinsichtlich Analysekapazitäten haben, sind ihre Bewertungen der Titel meistens - im Vergleich zum Markt - besser. Die Einflussnahme der Hegde-Fonds führt dazu, dass Kurskorrekturen deswegen wahrscheinlich weniger heftig ausfallen, und sich daher die Stabilität der Finanzmärkte erhöht.
Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass bereits das geschäftliche Risiko eines Hedge-Fonds, den Markt destabilisieren kann, wenn der Fond in Schieflage gerät.
 
[[ar:محفظة وقائية]]