Kvintociklo: Malsamoj inter versioj

[kontrolita revizio][kontrolita revizio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Linio 21:
 
 
-->
 
=== DerLa Quintenzirkelkvintociklo fürpor diela Dur-Tonartenmaĵortonaloj ===
<!--
 
Die Erhöhung oder Erniedrigung bestimmter Töne in den Tonarten ist dem abendländischen [[Melodie]]verständnis geschuldet: Eine [[Dur]]-[[Tonleiter]] und damit die darauf aufbauende Tonart wird als besonders wohlklingend empfunden, wenn neben den Ganztonschritten zwei Halbtonschritte vorkommen: zwischen der 3. und der 4. Stufe sowie zwischen der 7. und der 8. Stufe. (Siehe hierzu auch unten: ''[[#Hintergründe|Hintergründe]]''.)
 
Linio 34:
 
Auf dem Klavier spielt man eine C-Dur-Tonleiter ohne schwarze Tasten, denn die Übergänge zwischen '''E/F''' und '''H/C''' sind die dafür notwendigen Halbtonschritte zwischen 3./4. und 7./8. Stufe. C-Dur kommt also ganz ohne Vorzeichen aus. Alle anderen Dur-Tonarten brauchen Vorzeichen.
-->
 
=== Der Quintenzirkel für die Moll-Tonarten ===
<!--
 
Die obige Grafik zeigt im inneren Kreis in roten Buchstaben die Anordnung der [[Moll]]-[[Tonart]]en, die im Deutschen mit kleinen Buchstaben bezeichnet werden. Dabei wird von den ''natürlichen'' Moll-Tonarten ausgegangen, bei denen die Halbtonschritte zwischen dem 2. und 3. sowie zwischen dem 5. und 6. Ton liegen.
 
Linio 44:
 
Wie viele und welche Vorzeichen die jeweilige reine Moll-Tonart hat, lässt sich mit Hilfe der Grafik sowie der obigen Ausführungen zu den Vorzeichen in den Dur-Tonarten leicht ablesen.
-->
 
== DieLa {{Musik|}}-Tonartentonaloj ==
<!--
 
Die Vorzeichen treten ebenfalls im Quintabstand hinzu, bei den Kreuz-Tonarten ''aufwärts'' bewegend.
Die Reihenfolge der mit einem {{Musik|#}} zu versehenden Noten (F, C, G, D, A, E, H...) ist aufgrund des Quintabstandes ebenfalls im Quintenzirkel ablesbar, wenn man bei F beginnt und im Uhrzeigersinn weiter geht.
Linio 76:
 
Abweichungen im Quintenzirkel in Richtung der Dominante wirken sich in einer merklichen (durch Vorzeichenwechsel) und unmerklichen (durch Erhöhung um ein syntonisches Komma) Erhöhung der Töne aus und bewirkt dadurch eine Steigerung und Aufhellung.
-->
 
== DieLa {{Musik|}}-Tonartentonaloj ==
<!--
 
Die Bewegung der Tonarten ebenso wie das Hinzutreten der Vorzeichen im Quintabstand, die eine Erniedrigung der Töne erzwingen, erfolgt bei den {{Musik|♭}}-Tonarten ''abwärts'':
 
Linio 100:
 
Abweichungen im Quintenzirkel in Richtung der Subdominante wirken sich in einer merklichen (durch Vorzeichenwechsel) und unmerklichen (um ein syntonisches Komma) Erniedrigung der Töne aus und bewirkt dadurch eine Abspannung und Verdunkelung.
-->
 
== BedeutungSignifo fürpor diela Harmonielehreharmoniscienco ==
<!--
 
Der Quintenzirkel beschränkt sich nicht allein darauf, darzustellen, welche Tonart wie viele Vorzeichen hat. Die Nähe der Tonarten zu den ihnen am nächsten gelegenen ermöglicht zugleich die Beurteilung, welche [[Akkord]]e harmonisch miteinander verwandt sind. Ein Beispiel:
 
Linio 132:
# Der Dreiklang auf der 7. Stufe kann aber als Dreiklang der 5. Stufe (Dominante) gesehen werden, bei dem lediglich der Grundton nicht gespielt wird. Wenn man diesen Dreiklang mit einem Verminderten Akkord vergleicht (Vierklang mit drei kleinen Terzen übereinander etwa Gis-H-D-F), so wird man feststellen, dass beide klanglich kaum eine Verwandtschaft aufweisen.
Die übrigen Dreiklänge auf der 1. bis 6. Stufe ergeben genau diejenigen sechs Dreiklänge, die sich im Zirkel um die Ausgangstonart gruppieren. Im obigen Beispiel sind dies As-Dur, f-Moll; Es-Dur, c-Moll; B-Dur, g-Moll.
-->
 
== HintergründeFonoj ==
<!--
 
Als Ausgangspunkt für das Folgende diene beispielhaft die C-Dur-Tonleiter:
 
Linio 146:
 
[[dosiero:cdurtonleitertetra.PNG]]
-->
 
=== ErweiterungDaŭrigo derde Tonleiterla aufwärtsgamo supren ===
<!--
Aufgrund dieser Gleichheit kann der zweite Abschnitt auch der erste Abschnitt einer anderen Tonleiter sein. Um eine komplette, [[Heptatonik|heptatonische]] Tonleiter zu erhalten, fügt man vier Töne oben an:
 
Linio 167 ⟶ 168:
 
[[dosiero:achseaufwärts.PNG]]
-->
 
=== ErweiterungDaŭrigo derde Tonleiterla abwärtstonalo malsupren ===
<!--
Analog kann man nun in der anderen Richtung verfahren.<br />
Nimmt man den ''ersten'' Abschnitt der C-Dur-Tonleiter und erweitert ihn nach unten, erhält man folgendes:
Linio 193 ⟶ 195:
 
Durch die [[enharmonische Verwechslung]] von Fis und Ges an den Endpunkten dieses Schemas entsteht das Bild des Zirkels.
-->
 
== AnwendungAplikado inen derla Praxispraktiko ==
<!--
[[dosiero:Quintenzirkel Transponieren.png|thumb|left|200px|Kadenz für C-Dur (blau); E-Dur (rot); Es-Dur (gelb) oder im Quintenzirkel innen stehend: a-Moll (blau); cis-Moll (rot); c-Moll (gelb)]]
 
Linio 237 ⟶ 240:
 
{{Hauptartikel|Kadenz (Harmonielehre)}}
-->
 
=== BluesBlueso undkaj Rock ’n’ Rollrokenrolo ===
<!--
 
{{Hauptartikel|Blues}}
 
Linio 255 ⟶ 258:
 
Die oben beschriebene zwölftaktige Bluesform findet man ebenfalls im [[Rock ’n’ Roll]].
-->
 
=== HilfeHelpo beimje Erlernenla deslernado Spielsde nachmuzikado Gehörlaŭ aŭdado ===
<!--
Bei einer Harmonisierung eines Stückes (d.&nbsp;h. dem Ergänzen der Melodie mit begleitenden [[Stimme (Musik)|Stimmen]] oder [[Akkord]]en) ist es sehr hilfreich, wenn man die Auswahl der Akkorde eingrenzen kann. Verwandte Akkorde stehen im Quintenzirkel nahe beieinander. Dadurch lässt sich eine Auswahl leichter treffen.
 
Linio 262 ⟶ 266:
 
Die oben gezeigte Folge lässt sich wiederum um den Mittelpunkt des Kreises verdrehen.
-->
 
=== SchnelleRapida Akkordsucheakordserĉado ===
<!--
Mithilfe des Quintenzirkels lassen sich auch schnell Akkorde konstruieren, wenn man die Tonnamen nicht als Tonarten, sondern als Einzeltöne interpretiert.
Verbindet man bspw. die Töne des C-Dur-Akkords (C-E-G) im Quintenzirkel mit Linien, bilden sie ein Dreieck. Dieses Dreieck kann man nun um den Kreismittelpunkt verdrehen und bekommt immer wieder einen Dur-Akkord. Das gleiche lässt sich mit Moll-Akkorden machen; das Dreieck sieht anders aus, lässt sich aber ebenfalls verdrehen. Verminderte Akkorde bilden im Quintenzirkel ein Quadrat (etwa Fis-A-C-Es), übermäßige Akkorde ein gleichseitiges Dreieck (etwa As-C-E). Wenn also die grafische Form des Akkordes bekannt ist, lassen sich alle gleichartigen Akkorde leicht herausfinden.
Linio 273 ⟶ 278:
→ b ist die Septime.
 
=== HilfeHelpo je la lernado de diatonaj improvizogamoj beim Erlernen der diatonischen Improvisationsskalen ===
<!--
Um die Töne einer Dur-[[Pentatonik]] zu bestimmen, nimmt man die nächsten vier Töne im Uhrzeigersinn hinzu.
:Beispiel C-Dur-Pentatonik: '''C''' – G – D – A – E
Linio 281 ⟶ 287:
:Beispiel C-Dur- oder a-Moll-Tonleiter: F – '''<u>C</u> – G – D – <u>A</u> – E''' – H
 
-->
== Merksprüche für den Quintenzirkel ==
 
== La kvintospiralo ==
Als Gedächtnisstütze für die Reihenfolge der Tonarten des Quintenzirkels existieren zahlreiche Merksprüche. Nachstehend je ein besonders gängiges Beispiel für die {{Musik|♯}}- und die {{Musik|♭}}-Tonarten:
<!--
 
* Für die Dur-Tonarten mit {{Musik|♯}}-Vorzeichen:<br />'''G'''eh '''D'''u '''A'''lter '''E'''sel '''H'''ole '''Fis'''che
* Für die Dur-Tonarten mit {{Musik|♭}}-Vorzeichen:<br />'''F'''rische '''B'''rötchen '''Es'''sen '''As'''se '''Des''' '''Ges'''angs
* Für die Moll-Tonarten mit {{Musik|♯}}-Vorzeichen:<br />'''E'''in '''H'''ai '''Fis'''ch '''Cis'''cht '''Gis'''ela '''Dis'''kret an
* Für die Moll-Tonarten mit {{Musik|♭}}-Vorzeichen:<br />'''D'''er '''G'''anze '''C'''hor '''F'''riert '''B'''eim '''Es'''sen
 
''Siehe auch:'' [[Liste der Merksprüche#Musik|weitere musikalische Merksprüche]], [[Anderssprachige Tonbezeichnungen]], [[Mnemotechnik]] („Gedächtniskunst“)
 
== Die Quintenspirale ==
[[dosiero:Spiral of fifths.gif|thumb|[[Quintenspirale]]]]
Mit der Verwendung einer [[Gleichstufige Stimmung|Gleichstufigen]] oder [[Wohltemperierte Stimmung|Wohltemperierten Stimmung]] wird die [[enharmonische Verwechslung]] möglich. Diese erlaubt die Anordnung der Tonarten in einem geschlossenen [[Kreis (Geometrie)|Kreis]] (daher die Bezeichnung Quinten''zirkel'').
Linio 298 ⟶ 296:
Bei Verwendung [[Quinte|reiner Quinten]] entsteht dagegen kein geschlossener Kreis. Die Anordnung der Tonarten lässt sich dann aber als Spirale darstellen, der [[Quintenspirale]].
 
== Siehe auch ==
*[[II-V-I]]
-->
 
== Ligoj eksteren ==
{{wiktionary|Quintenzirkel}}