Vapora motorvagono: Malsamoj inter versioj

[kontrolita revizio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
polurado
Linio 9:
En la frua tempo oni parolis pri vaporvagono. Hodiaŭ oni konstruas la lokomotivon nome [[Dizela lokomotiva vagono]], sed ankaŭ longaj trenoj en formo de lokomotivovagonoj kun elektra aŭ Dizela trakcio.
 
<!-- Traduko de germana vikipedio
== Historio ==
 
Ankaŭ en la frua historio de fervojo oni provis kunigi lokomotivon kaj vagonon en sola veturilo pri malgranda kosto por malgranda amaso de personoj.
Schon sehr früh in der [[Geschichte der Eisenbahn]] wurde versucht, Antrieb und Sitzplatzangebot in einem [[Fahrzeug]] zu vereinen, um auch niedrige Verkehrsaufkommen wirtschaftlich abdecken zu können. Die ersten Versuche in dieser Richtung waren aufgrund der unzureichenden Leistung und der problematischen Unterbringung von Kessel sowie Kohlen- und Wasservorrat jedoch nicht besonders erfolgreich.
 
 
<!-- Traduko de germana vikipedio
(== Historio ==)
 
Sed la provoj ne estas tre bona, oni ne havis sufiĉan povon kaj oni havis
problemojn pri [[Vaporkaldrono]]
 
 
Schon sehr früh in der [[Geschichte der Eisenbahn]] wurde versucht, Antrieb und Sitzplatzangebot in einem [[Fahrzeug]] zu vereinen, um auch niedrige Verkehrsaufkommen wirtschaftlich abdecken zu können. Die ersten Versuche in dieser Richtung waren aufgrund der unzureichenden Leistung und der problematischen Unterbringung von Kessel sowie Kohlen- und Wasservorrat jedoch nicht besonders erfolgreich.
 
1854 lieferte [[Borsig (Unternehmen)|Borsig]] eine [[Dampfdraisine]] an die [[Berlin-Hamburger Bahn|Berlin-Hamburger Eisenbahn]], die mit einem Personenabteil und einem stehenden Kessel ausgestattet war. Dies war der erste längerfristig eingesetzte Dampftriebwagen, er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h. 1879 wurden bei der [[Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn|Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn]] verschiedene Dampftriebwagen beschafft, bei denen [[Dampfkessel]] und Dampfmaschine auf einem der beiden [[Drehgestell]]e montiert waren. Weitere Dampftriebwagen in unterschiedlichen Ausführungen wurden von vielen, vor allem auch [[Privatbahn|privaten Bahnverwaltungen]] beschafft.