Legoma brasiko: Malsamoj inter versioj

[kontrolita revizio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
Neniu resumo de redakto
Linio 17:
}}
 
[[dosiero:Brassica oleracea Helgoland1.jpg|thumb|florescenco de sovagydovaĝa brasiko]]
[[dosiero:Brassica oleracea Helgoland5.jpg|thumb|tigo kaj folio de sovaĝa brasiko]]
[[dosiero:Wirsingkohl.jpg|thumb|savoja brasiko]]
Linio 28:
Brasiko estas [[unujara planto|unujara]] ĝis [[dujara planto]] Estante herbaj plantoj ili tamen povas ligniĝi je la bazo. La kreskoalto estas 40 ĝis 120 centrimetroj. La plantoj estas disstarantajDie Pflanzen sind abstehend-sparrig, jedoch wenig verzweigt und aufrecht. Die Blätter sind oft abwischbar blau bereift und meist kahl. Die oberen Stängelblätter sind am Grund abgerundet oder verschmälert und sitzend.
 
Die [[Kelchblatt|Kelchblätter]] sind aufrecht, die [[Kronblatt|Kronblätter]] sind schwefelgelb. Auch die [[Staubblatt|Staubblätter]] sind aufrecht. Blütezeit ist von Mai bis September. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten oder durch Selbstbestäubung. Die Früchte sind die für die Familie typischen [[Schote (Frucht)|Schoten]]. Die Verbreitung der Samen erfolgt durch den Wind, durch Selbstausbreitung oder durch den Menschen ([[Anemochorie]], [[Autochorie]], [[Hemerochorie]]).
 
Alle Formen und Varietäten haben dieselbe Chromosomenzahl 2n = 18. Sie besitzen ca. 100.000 [[Gen]]e verteilt auf ein [[Genom]] von 599-868 Mb (Millionen [[Basenpaar]]e), und somit 4-10 mal mehr als in der [[Modellorganismus|Modellpflanze]] ''[[Arabidopsis thaliana]]''.<ref name = "NCBI" />
 
== Trovlokoj ==
Die Zuchtformen kommen außer in Gärten und auf Äckern selten auch verwildert vor und sind dann auf Schutt und auf frischen, nährstoffreichen Böden zu finden.
 
Ursprünglich war die Wildform in den [[Florenelement|meridionalen]] bis temperaten, ozeanisch geprägten Küstenbereichen Europas heimisch. Er wächst auf Felsen, zum Teil auf Küstenkliffen, aber auch in Gebirgen. In Deutschland kommt die Wildform nur auf [[Helgoland]] vor und wird hier „Klippenkohl“ genannt. Er wächst hier in der [[Pflanzengesellschaft]] Brassicetum oleraceae (Crithmo-Armerion maritimae) an den Felshängen der Insel und teilweise an [[Ruderalstandort]]en, die den Schafen nicht zugänglich sind.
 
== Sistematiko ==
=== Sovaĝaj Formoj ===
Sovaĝa brsiko troveblas en kvin ne apudantaj regionoj. Depende de la aŭtoro ili estas [[specio]]j aŭ [[geografia raso|geografiaj rasoj]]. Jenaj formoj ekzistas:
Der Wildkohl kommt in fünf größeren, nicht aneinandergrenzenden Gebieten vor. Die Pflanzen dieser Gebiete unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Morphologie (Wuchshöhe, Verzweigungsgrad, Blattmerkmale, Blütenfarbe), lassen sich jedoch frei untereinander kreuzen. Sie werden daher je nach Autor als Art oder als geografische Rasse geführt:
 
# ''Brassica cretica'' kreskas en sda Grekio ĝis sudokcdenta TurkioL
# ''Brassica cretica'' Lam. kommt im südlichen Griechenland inklusive Kreta und in der Südwesttürkei auf Küstenkliffen vor. Es ist eine ausdauernde (fünf- bis achtjährige) Form mit verzweigten, holzigen Strünken, fleischigen Blättern und hellgelben bis weißen Blüten.
# ''Brassica rupestris-incana'' kreskas en meza ĝis suda Italio, Sicilio kaj la [[Dinara montaro]]
# ''Brassica rupestris-incana''-Komplex ist in Mittel- und Süditalien mit Sizilien und im [[Dinarisches Gebirge|Dinarischen Gebirge]] beheimatet. Es ist eine heterogene Gruppe mit folgenden gemeinsamen Merkmalen: große, dünne, behaarte Blätter mit einem einzelnen hohen gipfelständigen Blütentrieb.
# ''Brassica insularis'' kreskas en Korsiko, Sardenio kaj Tunezio
# ''Brassica insularis'' Moris auf Korsika, Sardinien und in Tunesien sind niedrige, verzweigte Pflanzen mit steifen, fleischigen Blättern und großen weißen Blüten.
# ''Brassica montana'' kreskas sur la norda mediteranea marbordo de Hipanio, Francio kaj Italio
# ''Brassica montana'' L. wächst an der nördlichen Mittelmeerküste von Spanien, Frankreich und Italien. es sind strauchige, mehrjährige Pflanzen mit grünen, nicht blaugrauen Blättern.
# ''Brassica oleracea'' L.krskas wächstsur anmarborda denrokoj Küstenfelsende desla AtlantiksAtlantiko von(Hispanio Spanienĝis bissudanglio) Südengland,kaj sowiesur aufla Helgoland.insulo Die Blätter sind graugrün und haarlos[[Helgolando]].
 
=== Kultivoformoj ===