Heinrich Rubenow: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Addbot (diskuto | kontribuoj)
e Roboto: Forigo de 4 interlingvaj ligiloj, kiuj nun disponeblas per Vikidatumoj (d:q71485)
Neniu resumo de redakto
Linio 5:
 
Rubenow vizitis la lernejon de la preĝejo Sankta Maria en [[Greifswald]] kaj studis (kvankam jam edzo) ekde [[1435]] en la [[Universitato Rostock|universitato]] en [[Rostock]].
En [[1447]] li aliĝis al la [[Universitato de Erfurt]] kaj tie doktoriĝis. [[1449]] li iĝis urbestro de Greifswald.
 
<!--Heinrich Rubenow war um die Mitte des 15. Jahrhunderts der weitaus reichste Mann Greifswalds. Seine Vorfahren dürften um 1300 eingewandert sein. Sie gehörten damit zwar nicht zu den Gründungsgeschlechtern der Stadt, aber zu den alteingesessenen, bald auch zu den führenden Familien. Schon der Großvater Heinrichs war Bürgermeister in Greifswald gewesen, als Gelehrter hatte er die Universitäten besucht. Der Urgroßvater führte den Magistergrad und wurde gelegentlich als “clericus” bezeichnet. Er hatte also offenbar die niederen Weihen, war jedoch verheiratet und repräsentierte damit eine Lebensform, die zahlreiche städtische Gelehrtenfamilien im spätmittelalterlichen Reich kennzeichnet.