Pratteln: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
 
Neniu resumo de redakto
Linio 37:
Pratteln wurde schon sehr früh besiedelt und man fand Überreste aus der [[Jungsteinzeit]] und dem [[Altertum]], beispielsweise [[Kelten|Keltische]] Grabhügel, Grundmauern von [[Römisches Reich|römischen]] Gutshöfen und Grabfunde aus dem [[Frühmittelalter]].
 
DerLa Ortsnamenomo ''Pratteln'' stammtvenas ausde demla früh[[galloromanisch]]engalo-romana *''pradello'', einer Verkleinerungsform zu [[Latein|lat.]] ''pratum'' "Wiese".
 
Aus der heutigen deutschen Form des Namens ohne eingetretene Zweite [[Lautverschiebung]] (es wäre *''Pfrasseln'' zu erwarten) kann man erschließen, dass der Ort lange Zeit eine romanische [[Sprachinsel]] inmitten der einwandernden [[Alemannen]] gebildet hat und der Sprachwechsel erst im [[7. Jahrhundert|7.]] oder gar erst im [[8. Jahrhundert]] stattgefunden haben muss.
Linio 76:
[[Kategorie:Liestal]]
 
[[de:Pratteln]]
[[en:Pratteln]]
[[fr:Pratteln]]