Uzanto-Diskuto:ThomasPusch: Malsamoj inter versioj

(→‎Phase 1: Kost02.jpg)
 
Es gibt nur noch eine Datei NowCommons, [[:Dosiero:Manila.jpg]]. Warum gibt es noch die Seite [[:Dosiero:Kost02.jpg]], habe sie gefunden unter NMaias Beiträgen [https://eo.wikipedia.org/w/index.php?limit=50&title=Speciala%C4%B5o%3AKontribuoj&contribs=user&target=NMaia&namespace=6&tagfilter=&year=2017&month=-1] , die Datei selbst kommt ja von Commons. [[Specialaĵo:Kontribuoj/77.179.83.134|77.179.83.134]] 21:06, 12 jan. 2017 (UTC)
 
:Die Seite [[:Dosiero:Kost02.jpg]] kommt laut meinem Browser jetzt aus Commons und es gibt keinen "Beschreibungsrest" aus der Esperanto-Wikipedia, kein Problem also. Aber es gibt momentan noch zwei "NowCommons"-Fälle. Die Datei "Manila.jpg" habe ich noch nicht auf "Manila-eo.jpg" umgestellt und gelöscht, weil sie in Commons als historisches Bild von Manila einsortiert war - die Fotomontage zielt aber auf etwas ganz anderes. Ich habe das in Commons jetzt geändert und ansatzweise erklärt, würde aber gern einige Tage warten, ob diese Erklärung reicht, das Bild auf Commons zu halten: die Datei ist ein etwas skurriler Fall, und ich bin nicht ganz sicher, ob wie behauptet Viktor Medrano wirklich alleiniger Author der Fotomontage ist, d.h. ob er wirklich das zugrundeliegende Foto in Hongkong selbst geknippst hat, oder er nur ein vorliegendes Foto selber mit neuen Aufschriften bearbeitet hat. Allerdings habe ich auch keine Indizien, dass er das Foto von irgendwo anders genommen hätte. Ich schlage vor, hier 1-2 Wochen zu warten, ob jemand in Wikimedia Commons Protest einlegt, und ansonsten die Datei hier zu löschen (ein Administrator kann sie ja wiederherstellen, falls es später in Commons doch noch Zweifel gibt). Der zweite Fall ist das Bildchen "inf.png" in schlechter Qualität, das aber in der Esperanto-Wikipedia vielfach eingebunden ist. Ich habe KuboF gebeten, es per Bot in eine bessere Datei von Commons zu ändern, nicht einfach nur in die genauso schlechte Datei "Inf-icon.png" umzubenennen. Es wäre auch möglich, den Dateinamen "inf.png" hier in einen Dateinamen von Commons umzubenennen, die dann erstellte lokale Bilddatei mit dem Commons-Namen zu löschen, dann sollten die Seiten, die das Bild "inf.png" nutzen, gleich auf das gewählte Info-Icon von Commons zugreifen, aber eine richtige Umbenennung der Dateinamen per Bot erscheint mir die saubere Lösung, ohne Tricksen, und für einen Bot sollte das Umbennenen kein großes Problem sein. [[Uzanto:ThomasPusch|ThomasPusch]] ([[Uzanto-Diskuto:ThomasPusch|diskuto]]) 09:49, 13 jan. 2017 (UTC)
 
===Phase 2===