Enhavo forigita Enhavo aldonita
Linio 1 344:
::Verschiedene Bilder haben hier, außer den technischen, keine Kategorien. Nach Verschiebung ist die Lage also nicht unbedingt schlechter, eventuell werden solche Fälle in Commons sogar besser verfolgt. Da ja momentan alle Bilder benutzt sind, ''könnte'' von Commons via eo-Artikel und Wikidata-item sogar das Kategorisieren technisch unterstützt werden. Aber viel 'könnte' - wieweit dies tatsächlich geschieht, weiß ich nicht.
::Aus Artikel entfernen und dann selbst direkt löschen ist doof. Bei freien Bilder passiert das hoffentlich nicht ohne sie zu Commons zu kopieren.
::[[:fr:Fichier:Royan vojmontrilo Balingen kaj Palais de Congrès.jpg]] anscheinend ist das Bild in Frankreich nicht GFDL, weil das Gebäude unfrei ist. "richtigen freien Lizenzen" stimmt da vielleicht nicht ganz. Wikimedia wird vielleicht nicht verklagt, da zu bekannt, aber jemand der den Artikel mit angeblichem GFDL-Bild in gutem Glauben weiterbenutzt, kann unerwartet Ärger bekommen. Auf jedenfall ärgerlich für Fotografen und Uploader. Auch mag es nett sein bei einem Coca-Cola Artikel das Logo zu sehen, bildet einen ja weiter, aber es gibt auch Leute, die wollen nur freien Content unterstützen. Dann schreibt man halt über freie Dinge und Coca-Cola fällt hintenrunter. Ähnlich dann bei französischen Gebäuden. Vielleicht würde das wirklich ein Umdenken erzeugen, wenn die fr-Wikipedia keine Bilder von neueren frz. Gebäuden mehr hat. Vielleicht würde auch manches Unternehmen sein Logo freigeben - Markenrecht bleibt ja trotzdem. Auch wieder viel Konjunktiv hier, sind halt so Überlegungen. Ich war früher mehr ein Befürworter von EDP Content, finde aber die Idee von 100% Free Content seit einiger Zeit interessanter. Man nimmt bestimmte Nachteile in Kauf, weil man eine Mission hat. Kein Foundation Geld für non-free Content - ist eine Haltung. Kann aber auch die andere verstehen. Technisch ist der non-free Content im Nachteil, es gibt kein zetraleszentrales Repository dafür, besonders negativ wirkt sich das bei Minderheitssprachwikis aus, wo das Sprachgebiet in einem Land mit grosser Amtssprache liegt, die Wikipedias in Russisch, Indonesisch, Tagalog erlauben non-free Content und die kleinen Minderheitssprach-Wikipedias können nicht einfach die Bilder weiterbenutzen. Die drei Wikipedias sind dann eventuell auch für Minderheitensprecher interessanter, weil sie mehr Logos u.ä. enthalten. Will man kleine Sprachen besser unterstützen, könnte man ein zentrales non-free Repository einrichten, Einbinden von anderen Wikipedias ermöglichen oder non-free Dateien ganz abschaffen. [[Specialaĵo:Kontribuoj/78.55.123.0|78.55.123.0]] 20:05, 20 jan. 2017 (UTC)
 
===Alfred P. Sloan Foundation und Automatisierung===