Uzanto:Walber/provejo: Malsamoj inter versioj

Enhavo forigita Enhavo aldonita
Linio 1:
== Geografio ==
[[Dosiero:Cyprus_topo.png|eta|left|topografia mapo de Kipro.]]
Das '''Theater in der Klemme''' wurde als Verein im Jänner 1979 von einer Gruppe um den Spielleiter [[Franco Marini]] gegründet., Erstererster Vereinsobmann war Oswald Waldner. In den Jahren davor war es innerhalb der Mitglieder der [[Meraner Volksbühne]] zu Meinungsverschiedenheiten darüber gekommen, ob gesellschaftspolitisch engagiertes Theater, wie es Franco Marini vermehrt inszeniert hatte, mit den Vereinszielen überhaupt vereinbar sei. Darüber kam es zum Bruch, wobei sich in der Folge die Volksbühne praktisch auflöste und das neugegründete "Theater in der Klemme" an deren Spielort im Meraner Nikolaussaal seine Tätigkeit aufnahm.
Nachdem die Gruppe noch als "Meraner Volksbühne" im Jahr 1977 das Kinderstück "Stokkerlok und Millipilli" aus dem Repertoire des Berliner [[Grips-Theater]]s mit großem Erfolg aufgeführt hatte, wurde jährlich ein Kinderstück auf das Programm gesetzt, das auch als Schülervorstellung angeboten wurde. Die Grips-Stücke "Kannst du zaubern, Opa?"(1979), "Wasser im Eimer“ (1980) und „Mugnog-Kinder“ (1981) sowie „Robinson lernt tanzen“ (1983) des Schweizer Autors Hansjörg Schneider wurden aufgeführt . Oswald
Waldner schrieb das Sück „Der grüne Drache“, das 1986 auf­geführt wurde, sowie zwei Jahre später das Nachfolgestück „Der grüne Drache
in Elektronien“.
La nomo de la insulo devenas de la kuŝejoj de kupro ekspluatitaj en la [[Antikva epoko|Antikveco]]: estas efektive tie ĉi kio estis ekspluatitaj la unuaj minoj de denaska [[kupro]], kiu permesis al la civilizoj [[Minoa civilizo|minoenne]], [[Mikeno|mycénienne]] kaj [[Fenicio|fenica]] prosperi. Ili organizis la komercon de la ruĝa metalo tra la Mediteraneo, tiel ke la [[Romio|romanoj]] nomis lin ''aes cyprium'' (laŭvorte « metalo de Kipro »), deveninta de la [[Antikva greka lingvo|greka]] malnova {{Polytonic|Κύπρος}} indikante la insulon mem.