Caral: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
 
Neniu resumo de redakto
Linio 1:
{{redaktata}}
[[Image:PeruCaral01.jpg|thumb|Caral, Valle de Supe]]
<!--
'''Caral''' ist die älteste Stadt auf dem amerikanischen Kontinent. Sie liegt in [[Peru]], etwa 200 km nördlich von [[Lima]] und 25 km landeinwärts der [[Pazifischer Ozean|Pazifikküste]] im Tal des Rio Supe. Das Alter der damaligen Kultur wurde anhand von Schilfsäcken auf 4600 Jahre datiert und ist somit um rund 1000 Jahre älter als die bis dahin älteste bekannte Kultur der [[Olmeken]] am [[Golf von Mexiko|Golf von Mexiko]]. Damit reiht sich Caral in die bekannten Ursprungszentren der menschlichen Zivilisation neben [[Mesopotamien]], [[Ägypten]], [[Indien]] und [[China]] ein.
 
Die Altersbestimmung erfolgte [[2001]] nach den Radiokarbondatierungen von Säcken aus [[Schilf]], die in die Gebäude miteingemauert wurden, und wurde mit [[2627 v. Chr.]] festgelegt. Damit existierte die Stadt Caral bereits zu einer Zeit, in der in [[Ägypten]] die ersten [[Pyramide (Bauwerk)|Pyramiden]] entstanden.
 
Caral selbst umfasst eine Fläche von 60 [[Ar (Flächenmaß)|Hektar]] und besteht aus zwei kreisförmigen in den Boden eingesenkten Flächen. Begrenzt wird die Stadt durch sechs pyramidenförmige Erhebungen, von denen die größte 160 m lang, 150 m breit und 18 m hoch ist. Am Eingang der Pyramide befinden sich zwei 3,5 m hohe [[Monolith]]en aus [[Granit]]. Woher die Steine stammen, ist nicht geklärt, da Granit in der näheren Umgebung nicht vorkommt. Die kleinste Pyramide ist 60 m lang, 45 m breit und hat eine Höhe von 10 m. Die in den Boden eingesenkten Flächen erinnern an ein [[Amphitheater]], das durch einen unterirdischen Kanal mit Luft versorgt worden wäre.
 
Die präzise Planung der Anlage in ihrer ovalen Form, ihre axiale Ausrichtung der Heiligtümer und die Verwendung der Baumaterialien zeugen von Kenntnissen in [[Geometrie]], [[Arithmetik]], [[Topographie]] und [[Astronomie]].
 
Befestigte Anlagen, Wehrgräben oder -wälle und Waffen, wie sonst in Peru üblich, wurden in Caral nicht gefunden. Die [[Archäologie|Archäologin]] Dr. [[Ruth Shady Solis]] vermutet, dass die Küstengebiete durch [[El Niño]] regelmäßig mit verheerenden Überschwemmungen heimgesucht wurde und die Einwohner in das Wüstengebiet trieb. Tatsächlich ist das gesamte Tal von Bewässerungskanälen durchzogen und ermöglichte so den Anbau von [[Kürbis]], [[Bohne]]n und besonders intensiv [[Baumwolle]].
 
Obwohl relativ weit weg von der Küste wurde Fisch als Nahrungsmittel serviert. Das legt die Vermutung nahe, dass ein reger Handel mit den Menschen in den Küstengebieten existierte. Wahrscheinlich wurde der Fisch gegen Netze aus Baumwolle gehandelt. Bei den Ausgrabungen fanden sich auch [[Flöte]]n, [[Drogen]], Fischgräten, [[Schnecken]] und [[Muscheln]] die nur im [[Amazonas]]gebiet vorkommen. Caral war vermutlich eine Handelsstation zwischen den Bewohnern des [[Regenwald]]es und des Küstengebietes.
 
Zumindest 3000 Menschen sollen in der Stadt gelebt haben. Durch den Aufbau der Gebäude lassen sich verschiedene Bevölkerungsschichten erkennen. Es gab eine hochgestellte Priesterschaft und auch niedrige Arbeiter. Wie das Ende von Caral aussah, ist nicht bekannt. Bisher sind in der Stadt nur zwei [[Skelett]]e von Kindern gefunden worden, bei denen nach neusten Forschungen keinerlei Gewalteinwirkung festgestellt werden konnte, womit eine Opferung (wie es in späteren Kulturen häufiger war) ausgeschlossen werden kann. Ein Friedhof wurde bis jetzt nicht gefunden. Die Besiedelung der Stadt endete etwa um [[1600 v. Chr.]]
-->
==Literaturo==
*R.S. Solis, J. Haas, W. Creamer: ''Dating Caral, a preceramic site in the Supe Valley on the central coast of Peru'', en: [[Science]] 292 (aprilo 2001), P. 723-726.
 
==Rete==
*[http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte/2001_11_GEO_aelteste_stadt_amerikas_index/?SDSID= GEO]
*[http://www.caralperu.gob.pe/ ]
 
[[Kategorio:Historiaj urboj]]
[[Kategorio:Historio de Ameriko]]
 
 
[[en:Caral]]
[[es:Caral]]
[[fi:Caral]]
[[fr:Caral]]
[[nl:Caral]]
[[nn:Caral]]
[[pl:Caral]]