Heinkel He 100: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
 
Neniu resumo de redakto
Linio 1:
'''[[Heinkel]] He 100''' estis germana [[ĉasaviadilo]] inter la du mondmilitoj.
{{redaktata}}
<!--
Die '''Heinkel He 100''' ist ein deutsches [[Jagdflugzeug]].
 
Oni ekplanis la aviadilon en 1935, ties unua testflugo okazis en januaro de 1938. La He-100 havis ekipita per 12-cilindra motoro [[Daimler-Benz DB 601]] kaj novtipa surfaca (malvarmiĝis en la flugiloj) likvida malvarmigilo. Ĝi havis la rapidon super 670-740 km/h, atingopovon de ĉ. 1000km.
== Geschichte ==
Nachdem [[Ernst Heinkel]] mit seiner [[Heinkel He 112]] im vom Reichsluftfahrtministerium angesetzten Wettbewerb um den neuen deutschen Standardjäger von [[1935]] gegen die [[Messerschmitt]] [[Bf 109]] unterlag, beauftragte er seine Konstrukteure Walter und Siegfried Günther mit der Entwicklung eines neuen Jagdflugzeuges, dessen Sollgeschwindigkeit über 700 km/h betragen sollte.
 
[[Soveta-germana kooperado|Sovetunio aĉetis]] el ĝi kelkajn ekzemplerojn en 1940.
Dieses Flugzeug hatte zunächst die Bezeichnung P.1035 und wurde später in He 100 umbenannt
 
Der Erstflug der He 100 V1 fand am 22. [[Januar]] [[1938]] statt. Die Maschine war mit einem [[Daimler-Benz DB 601]] [[Motor]] mit einem neuartigen Oberflächenverdampfungskühler ausgestattet. Die Kühlflüssigkeit wurde durch die gesamte Flügelfläche geleitet um dort abzukühlen. Diese neue Technik ersparte eine aerodynamisch ineffiziente Kühleröffnung - jedenfalls theoretisch, denn die Kühlung reichte z.&nbsp;B. beim Start nicht für den großen V12 aus. Deswegen montierten die Konstrukteure einen auf der Rumpfunterseite ausfahrbaren Kühler an. Beim Reiseflug konnte man ihn komplett versenken. Der achte [[Prototyp (Technik)|Prototyp]], die He 100 V8, erreichte am 30. [[März]] [[1939]] eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 746,61 km/h, was zu dieser Zeit den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord bedeutete. Das Rekordflugzeug wurde dem [[Deutsches Museum|Deutschen Museum]] gestiftet, aber unter dem Namen He 112&nbsp;U, um das Ansehen der teilweise nach China verkauften He 112 zu verbessern. Bei weiteren Versuchsmustern musste man feststellen, dass die Kühlung für einen noch stärkeren Motor, wie ihn die [[Bf 109]] später bekam, unzureichend war.
 
[[Kategorio:Aviadiloj]]
Da die Bf 109 bereits Standard war und schon in der Masse produziert wurde, konnte man keine DB&nbsp;601 Motoren mehr für einen Serienbau der He&nbsp;100 entbehren, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt der Bf 109 deutlich überlegen war. Daraufhin veranlasste [[Ernst Heinkel]] auf eigenes Risiko den Bau von 15 bewaffneten Maschinen, die als ''He&nbsp;100&nbsp;D'' bezeichnet wurden. Mehrere dieser Flugzeuge wurden ins Ausland verkauft oder für Propagandazwecke eingesetzt, wobei sie dort als He&nbsp;113 bezeichnet wurden.
 
== Technische Daten ==
* '''Heinkel He 100 D'''
* '''Typ:''' Jagdflugzeug
* '''Triebwerk:''' ein Zwölfzylinder-V-Motor [[Daimler-Benz DB 601]] M mit 865 [[Watt (Einheit)|kW]]/1175 [[Pferdestärke|PS]]
* '''Leistung:''' Höchstgeschwindigkeit 670 km/h; Dienstgipfelhöhe 11.000 m; max. Reichweite 1000 km
* '''Gewicht:''' Leermasse 1810 kg; Rüstmasse 2010 kg; max. Startmasse 2500 kg
* '''Abmessungen:''' Spannweite 9,40 m; Länge 8,20 m; Höhe 3,60 m; Tragflügelfläche 14,60 m²
* '''Bewaffnung:''' eine 20 mm-[[Kanone]] [[MG FF]] und zwei 7,92 mm-[[MG 17]], oder zwei 15 mm-[[MG 151]]
 
[[Kategorie:Heinkel]]
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp]]
[[Kategorie:Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges]]
 
[[en:Heinkel He 100]]