Dosiero:DEU Stiefenhofen COA.svg

Bildo en pli alta difino(SVG-dosiero, 529 × 596 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 16 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: Wappen von Stiefenhofen
English: Coat of Arms of Stiefenhofen
Blazonado
InfoField
Deutsch: Schräg geteilt von Silber und Blau; oben ein schräger schwarzer Stufenbalken, unten ein goldener Vogel (Kreuzschnabel).
Referenco
InfoField
[1]
Heraldikaj koloroj
InfoField
argentazureorsable
Dato
Deutsch: seit la 20-a de julio 1973
Historio de objekto
Deutsch: Im Zuge der Gebietsreform entstand 1972 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Harbartshofen und Stiefenhofen die Gemeinde Stiefenhofen. Damit wurde das Wappen von Stiefenhofen aus dem Jahr 1964 gegenstandslos. Der neue Gemeinderat beschloss die unveränderte Annahme des früheren Stiefenhofener Gemeindewappens. Der Stufenbalken wird die Heiligenberger Stiege genannt und ist das Wappenzeichen der Grafen von Heiligenberg. Stiefenhofen war im Mittelalter Sitz einer Ritterschaft, ein Lehen der Grafschaft Heiligenberg. Der Kreuzschnabel stellt die geistliche Tradition der Gemeinde dar. Stiefenhofen hieß das große Dekanat des Oberallgäus, es gehörte zum ehemaligen Bistum Konstanz. Als dieses 1821 aufgelöst wurde, gelangte es zum Bistum Augsburg. Das Bild des Kreuzschnabels findet sich als Wandmalerei an der Genhofner St. Stephanskirche. Der Vogel ist dort mehrfach zu beiden Seiten eines Kreuzes abgebildet und trägt auf einem Bild einen Kreuzesnagel im Schnabel. Der Legende zufolge wollte ein Vogel dem gekreuzigten Heiland die Nägel aus den Händen ziehen und hat sich dabei seinen Schnabel verbogen. Seitdem heißt er Kreuzschnabel. Die Farben Weiß und Blau stellen die bayerischen Landesfarben dar.
Artisto/Kreinto
InfoField
  • NekonataUnknown
  • vectorized by Gliwi
Fonto [2]
Ceteraj versioj
SVG genesis
InfoField
 
Ĉi tiu Blazono estas kreita per Inkscape de Gliwi.
 
Ĉi tiu blazono estis plibonigita aŭ kreita de la Vikigrafikistoj de la Grafika laborgrupo (de).

Permesiloj:

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun06:50, 29 sep. 2022Bildeto por versio ekde 06:50, 29 sep. 2022529 × 596 (16 KB)GliwiVogel korrigiert.
03:32, 29 jul. 2016Bildeto por versio ekde 03:32, 29 jul. 2016507 × 608 (5 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Stiefenhofen}} {{en| Coat of Arms of Stiefenhofen}} |blazon = {{de|Schräg geteilt von Silber und Blau; oben ein schräger schwarzer Stufenbalken, unten ein goldener Vogel (Kreuzschnabel).}}...

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Vidi plian ĝeneralan uzadon de ĉi tiu dosiero.

Metadatumoj