Johano la 3-a (Svedio): Malsamoj inter versioj

[kontrolita revizio][kontrolita revizio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Neniu resumo de redakto
Neniu resumo de redakto
Linio 5:
 
Li estis entombigita en la [[Upsala Katedralo]].
<!--
== Die ersten Jahre ==
 
Johann wurde am [[27. Juni]] [[1556]] Herzog von [[Finnland]]. Als sein Bruder [[Erik XIV. (Schweden)|Erik]] schwedischer König wurde konnte Johann nur sehr widerwillig dessen neue Machtstellung akzeptieren. Zum offenen Bruch zwischen den Brüdern kam es, als sich Johann am [[4. Oktober]] [[1562]] gegen den Willen seines Bruders mit der Prinzessin [[Katharina Jagiellonica]] verheiratete. Diese war die jüngere Schwester des [[Polen|polnischen]] Königs [[Sigismund II. (Polen)|Sigismund II.]] mit dem Erik im Streit lag. Dazu kam noch, dass Johann von Sigismund für eine Pfandsumme von 120.000 Talern sieben befestigte Schlösser in [[Livland]] erhielt.
 
Dies stand nach Ansicht von Erik eindeutig gegen die früher getroffenen Vereinbarungen. Erik forderte Johann auf die Schlösser aufzugeben und sich eindeutig zwischen Schweden und Polen zu entscheiden. Da Johann auf diese Forderungen ausweichend reagierte wurde er im April [[1563]] des Landesverrates beschuldigt. Im Juni desselben Jahres fiel das endgültige Urteil, welches Johann von Hab und Gut, sowie seines Thronfolgerechtes und des Lebens berauben sollte. Ein großes Heer wurde zu Johanns Schloss nach [[Turku]] entsandt, um das Urteil durchzusetzen. Johann verteidigte sich einige Wochen und begab sich am [[12. August]] 1563 unter der Voraussetzung gefangen, dass er am Leben bliebe und die Gefangenschaft seines Standes gerecht ablaufen sollte.
 
Ungefähr vier Jahre wurde er zusammen mit seiner Gemahlin auf [[Schloss Gripsholm]] festgehalten. Im Herbst [[1567]] verfiel Erik XIV. in einen Verwirrungszustand, was zur Freilassung von Johann führte. Als sich Erik 1568 wieder beruhigt hatte, befürchtete Johann seine erneute Gefangennahme. Er leitete daraufhin zusammen mit seinem Bruder [[Karl IX. (Schweden)|Karl]] und weiteren Adligen einen Aufstand gegen Eriks Regime ein. Dieser Aufstand breitete sich rasch aus und am [[29. September]] [[1568]] zog Johann mit seinem Heer in [[Stockholm]] ein. Erik XIV. wurde gefangen genommen und kurz darauf ließ sich Johann von Bediensteten der Hauptstadt und den anwesenden Kriegern als König ehren.
 
== Johann III. als König ==
 
Im Januar [[1569]] wurde Johann vom schwedischen Reichstag als König anerkannt. Er musste aber einige Machtbeschränkungen, die Erik XIV. dem Adel auferlegt hatte, wieder auflösen. Daraufhin verstärkte sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen des Adels. Johann fühlte sich immer noch unsicher gegenüber seinem gefangenen Bruder. Er gab dessen Wächtern [[1571]] den Befehl, das Leben von Erik zu beenden, falls es irgendwelche Anzeichen für eine Befreiung von Erik geben sollte. Möglicherweise ist Eriks Tod [[1577]] auf derartige Befehle zurückzuführen.
 
Johann unterstützte entgegen der Tradition seines Vaters die [[Katholizismus|katholische]] Kirche in der Hoffnung auf eine starke schwedische Gesamtkirche für Katholiken und Protestanten. Das Resultat war aber nur eine neue katholische Reaktion in Schweden. Vor allem, dass er seinen Sohn [[Sigismund III. Vasa|Sigismund]] nach den katholischen Lehren erzog, spielte eine entscheidende Rolle. Eigentlich hatte Johann geplant, seinen Sohn stärker an das polnische Königshaus zu binden. Am Ende hatte die schwedische Aristokratie fast denselben Stellenwert wie zur [[Kalmarer Union]].
 
Außenpolitisch richtete Johann seinen Blick verstärkt auf das [[Baltikum]]. Er beendete [[1570]] den [[Dreikronenkrieg]], den sein Bruder Erik begonnen hatte. Danach startete er einen Krieg gegen [[Russland]], der mit variierender Intensität bis zu Johanns Tod andauerte. Die Einnahme von [[Narva (Stadt)|Narva]] [[1581]] war sein größter Erfolg.
 
Johann starb am [[17. November]] [[1592]] und hinterließ sein Reich geschwächt durch Kriege und innenpolitische Streitigkeiten. Er liegt in der Domkirche von [[Uppsala]] begraben.
 
== Johann III. als Baumeister ==
 
Johann berief viele deutsche und holländische Baumeister, Bildhauer und Maler nach Schweden zur Ausführung seiner weitläufigen Bauvorhaben. Er beteiligte sich auch persönlich an der Planung verschiedener Bauten und lieferte sogar eigene Bauzeichnungen. Johann bevorzugte den italienischen [[Renaissance]]stil und kann als Mittelpunkt der erstarkenden Kunstbewegung in seiner Regierungszeit betrachtet werde.
 
Ein besonderer Punkt in Johanns Bauinteresse war die Bewahrung bestehender Bauwerke. Einige kirchliche Gebäude, die Bränden zum Opfer gefallen waren, wurden wiedererrichtet, darunter die Domkirchen von Uppsala, [[Västerås]], [[Dom zu Linköping|Linköping]] und [[Skara]]. In Stockholm wurden einige ältere Kirchen restauriert und umgebaut, z.&nbsp;B. die [[Nikolaikirche (Stockholm)|Storkyrka]] und die [[Riddarholmskyrkan|Riddarholmskirche]].
 
 
Zu seinen größeren Schlössern ließ Johan [[Kapelle (Kirchenbau)|Kapellen]] bauen. Das [[Stockholmer Schloss]] wurde wesentlich ausgebaut und neu eingerichtet. Für seine Frau ließ Johann zwei weitere Schlösser bauen und für viele andere entstanden unter Johanns Zeit Verteidigungsanlagen.
 
[[Bild:Gunilla Bielke.jpg|thumb|Gunilla Bielke]]
== Nachkommen ==
[[1562]] vermählte er sich in erster Ehe mit [[Katharina Jagiellonica]], die ihm die Kinder
* Isabella (* 1564; † 1566), Prinzessin von Schweden,
* [[Sigismund III. Wasa|Sigismund III.]] (* 20. Juni 1566; † 30. April 1632), König von Schweden und Polen, und
* [[Anna Wasa|Anna]] (* 7. Mai 1568; † 26. Februar 1625), Prinzessin von Schweden,
schenkte.
 
In zweiter Ehe heiratete er [[1585]] [[Gunilla Bielke]] (1568–1597), die ihm einen Sohn gebar:
* [[ Johann Herzog Östergötland]] (* 18. April 1589; † 5. März 1618), Herzog von Östergötland.
 
-->
 
{{sinsekvo