Uzanto:Jen-venas-glomp/sablokesto

Kulturladen St. Georg e.V. Kulturladen St. Georg e.V. estas registrita kaj komunutila asocio kiu ekzistas ekde 1982. Ġi financiĝas parte pere de la kulturminesterio de la urba ŝtato Hamburg kaj parte pere de propraj enspezoj kiel donacoj, membrokotizoj kaj kurskotizoj. Der Kulturladen St. Georg e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, den es seit 1982 gibt, finanziert durch: Referat Stadtteilkultur der Kulturbehörde Hamburg. und Eigenmittel (z.B. Spenden, Mitgliedsbeiträge, Kurseinnahmen etc.).

Der Verein betreibt seit über 25 Jahren Stadtteilkulturarbeit. Dabei versteht sich der Kulturladen in erster Linie als Treffpunkt für Bewohner des Stadtteils, die im Kulturladen auf vielfältige Weise aktiv werden können.

Durch die zentrale Lage wird der Kulturladen mit seinen Angeboten auch von Besuchern außerhalb des Stadtteils wahrgenommen.

Elŝutita el "http://eo.wikipedia.org/wiki/Uzanto:JWulff/sablokesto"

Konkrete inhaltliche Arbeit: Konkreta enhava laboro:

Folgende Nutzung ergibt sich aus den Arbeitsbereichen des Kulturladens: Jena uzado sekvas el la laborsekcioj de la Kulturladen:

Zunächst gibt es ein regelmäßiges monatliches Veranstaltungsprogramm bestehend aus Ausstellungen, Film-, Video-, DVD- Vorführungen, deutsch oder in Originalfassungen (meist in spanisch, italienisch, französisch), Kleinkunst, Musikabende, Kindertheater oder -kino, Lesungen, Informationsveranstaltungen und hin und wieder Feste. Unue okazas regulaj monataj programeroj el ekspozicioj, film-, vidbendo-, DVD-prezentadoj, germanlingve aǔ en originalversio (ofte en la hispana, itala, franca kaj kompreneble ankaǔ en Esperanto), kabaredo, muzikvesperoj, infana teatro aǔ -kinejo, prelegoj, informadoj kaj de tempo al tempo komunaj festoj.

Oft bekommen junge Künstler die Möglichkeit zur ersten Auftritts- und Ausstellungs-erfahrung. Auch nutzen andere freie Künstler/gruppen den Kulturladen als Probenort, so z.B. das alljährliche Sommer-Open-air-Theater St.Georg. Ofte junaj artistoj ricevas la eblecon de la plej unua prezentado de iliaj sceneja kaj ekspoziciaj artoj. Ankaǔ aliaj liberaj artistoj kaj grupoj uzas la Kulturladen kiel provloko, kiel ekzemple la ĉiujara somera ekstera teatra festival St. Georg.


Der Kulturladen St. Georg entwickelt Projekte im Medienbereich, die meistens für Kinder und Jugendliche konzipiert sind und mit den anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr initiierten wir die großen Wandbilder zum Thema Fußball in der Langen Reihe mit Künstlern und Jugendlichen der Klosterschule. Häufig führen wir Videoprojekte mit Kindern und den verschiedenen Kindertagesstätten durch, nach den Sommerferien planen wir gemeinsam mit der Heinrich Wolgast Schule ein multimediales, bilinguales Theaterprojekt. Aktuell entwickeln wir gerade ein Musikangebot für Kinder mit Migrationshintergrund und Einheimischen zur Förderung der Persönlichkeit und der Integration.

Des Weiteren gibt es ein Kursprogramm mit verschiedenen Sprachkursen, Medienkursen, Tanz- und Bewegungskursen, Musikunterricht und Workshops verschiedener Art, z.B. Zeichenunterricht.

Weiter bietet der Kulturladen vielen Gruppen mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung die Möglichkeit, sich zu treffen und inhaltlich auszutauschen, wie z.B. verschiedene ethnische Gruppen aus Europa, Afrika und Lateinamerika oder Selbsthilfegruppen oder Gruppen, die verschiedene kulturellen Genres zum Thema haben, wie z.B. Filmgruppen für Kurzfilme, Theatergruppen. Auch verfügt der Kulturladen über ein Fotolabor und einen digitalen MAC - Schnittplatz. Diese werden u. a. von anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil genutzt, wie z.B. Schulen, Kindergärten. Und ein weiteres ganz besonderes Projekt ist die "Jazzmeile" des Kulturladens, die einmal im Monat stattfindet und unter Jazzliebhabern ein offener Geheimtipp geworden ist. Gleichfalls sehr erfolgreich ist das im Spätsommer stattfindende (alternative) OPEN-AIR-KINO-Festival des Kulturladens, das sich sehr großer Resonanz erfreut. Vor den Filmen, die immer unter einem bestimmten Motto stehen, z.B. "Fremde Heimat", gibt es immer ein Vorprogramm, das Künstlern die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren.

Zusammenfassend stellt sich die Arbeit und Funktion des Kulturladens so dar, dass er für eine große Anzahl von Menschen mit psychosozialen, kulturellen, aber auch materiellen Problemen als Anlaufstelle dient. Aber die positive Atmosphäre entsteht vor allem durch das spannende Gemisch von unterschiedlichen Generationen, Herkunftsländern und dem unterschiedlichen sozialen Status, der in der konkreten Begegnung gar nicht mehr so wichtig ist.