Franz Kirms: Malsamoj inter versioj

[kontrolita revizio][kontrolita revizio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
Linio 14:
En interparolado kun kanceliero [[Friedrich von Müller]] kaj [[Friedrich Soret]] en la 16.4.1824 Goeto laŭdegis la intendantadon de Franz Kirms.<ref>"Kirms hat sich in einer Zeit Verdienste erworben, wo es noch galt zu sparen, mit Wenigem viel zu machen. Ich hatte keinen Heller für meine Direction, ich wendete noch viel Geld daran, die Acteurs herauszufüttern und genoß das Vorrecht eines Souverains, genereus zu sein nach Herzenslust. Ja wir sind aus einer alten, andern Zeit her und brauchen uns ihrer nicht zu schämen." - el: Woldemar Freiherr von Biedermann (eld.): ''Gespräche mit Goethe: Mit Friedrich von Müller und Friedrich Soret am 16. März 1924.'' Ĉe: ''Goethes Gespräche Band 1–10'' (= ''Goethes Gespräche.'' Volumo 5). Leipzig 1889-1896. ([http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Gespr%C3%A4che/%5BZu+den+Gespr%C3%A4chen%5D/1824?hl=goethe+gesprache+kanzler+muller interrete])</ref>
== Literaturo ==
*[http://www.dwars.jetzweb.de/wohnart.pdf "Geschichte des Hauses Kirms und Franz Kirms")], ekspozicikomentado
* [[Hans Wahl]], [[Anton Kippenberg]]: "''Goethe und seine Welt"'', Insel-Verlag, Leipzig 1932 p. 155.
 
== Eksteraj ligiloj ==