Villa Griffone: Malsamoj inter versioj

[nekontrolita versio][nekontrolita versio]
Enhavo forigita Enhavo aldonita
e Landsitz -> bieno
Linio 6:
 
== Historio ==
En la jaro 1600 simpla domo estis konstruita sur la tereno. Ĝi estis nomita laŭ la posedanto Villa Griffoni.
Um 1600 wurde auf dem Grundstück erstmals ein einfaches Gebäude errichtet. Nach dem Erbauer Griffoni wird es Villa Griffone genannt. Später ging das Anwesen an eine Familie Patuzzi über, bis es im Jahr 1849 von Marconis Vater Giuseppe erworben wurde. Die Familie Marconi besitzt noch weitere Liegenschaften in [[Florenz]] und [[Livorno]]. Als Guglielmo Marconi 1937 verstarb, wurde ihm ein Mausoleum errichtet, es wurde 1941 eingeweiht und beherbergt die Sarkophage von Guglielmo und seiner zweiten Frau Maria Cristina Bezzi Scali. Nach 1945 war die Villa in einem sehr schlechten Zustand, Gebäude und Inventar waren stark in Mitleidenschaft genommen. Die ''Fondazione Guglielmo Marconi'' (FGM) erwarb das Landgut und renovierte es aufwendig. Die Villa liegt in der hügeligen Landschaft an einem Abhang, und vom Haus aus blickt man ins Tal zur Via Porrettana. Zum Grundstück gehören ein größeres Parkgelände und ein kleines Nebengebäude.
Poste la bieno transiĝis al familio Patuzzi, kaj estis aĉetita en la jaro 1849 de la patro de Guiseppe Marconi.
La familio Marconi havas pliajn posedaĵojn en [[Florenz]] kaj [[Livorno]].
 
== Die Villa ==